Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Degussa verkaufen


12.07.2005
Hamburger Sparkasse

Die Analysten der Hamburger Sparkasse senken ihr Rating für die Degussa-Aktie (ISIN DE0005421903 / WKN 542190) von "halten" auf "verkaufen".

Degussa sei das weltweit größte Spezialchemieunternehmen und der drittgrößte deutsche Chemiekonzern. Die Kernarbeitsgebiete seien die Bauchemie, Fein- & Industriechemie, Performance Materials, Coatings & Füllstoffe sowie Spezialpolymere. Bedeutendstes Geschäftsfeld sei die Fein- und Industriechemie mit einem Umsatzanteil von über 27%. Regionale Umsatzschwerpunkte seien Europa (60%) sowie der NAFTA-Raum (21%). Der Konzern habe ausgeprägte Interessen in der Nanotechnologie, die Produkten neue Eigenschaften verleihe. Unternehmensziele seien die Festigung der Weltmarktposition und die Erhöhung der Umsatzrentabilität. Die Eigenkapitalquote 2004 habe bei 34,3% gelegen. Großaktionäre seien die E.ON AG und RAG mit 43 und 50,1%.


Die Produktion von Fein- und Spezialchemikalien sei im ersten Quartal 2005 erneut unter das Niveau der Vormonate gesunken, sei allerdings noch immer 1,5 Prozent über Vorjahr gewesen. Die schwache Dynamik, anziehende Rohstoffkosten sowie der steigende Preisdruck von Seiten der Abnehmerindustrien würden zur Vorsicht raten lassen. Spekulativ bleibe die Verwendung des E.ON-Paketes von 43 Prozent. Bei einer Börsenplatzierung sei eine Rückkehr in den DAX möglich.

Angesichts des deutlich gestiegenen Aktienkurses in Verbindung mit einer hohen Bewertung raten die Analysten der Hamburger Sparkasse die Aktie von Degussa zu verkaufen.


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
02.09.2005, Der Aktionär
Degussa-Call chancenreich
18.03.2005, Der Aktionär
Degussa-Call für Spekulative
16.11.2004, BNP Paribas
Neue Optionsscheine auf Degussa
30.03.2004, Optionsschein Trader
Degussa-Call aussichtsreich
06.02.2004, Der Aktionär-online
Degussa-Call chancenreich
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG